Spielplatzpaten/Spielplatzpatinnen gesucht!

Liebe Langenhorster-Eltern,
liebe Langenhorster,

in einer gemeinsamen Aktion mit jungen Eltern aus dem Langenhorst, der Stadt Velbert und der SGL haben wir es vor einigen Jahren geschafft, den Spielplatz im Langenhorst attraktiver zu machen.

Es freut uns immer wieder zu sehen, dass sich seitdem regelmäßig viele Kinder dort aufhalten.

Um den Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden, benötigt ein Spielplatz jedoch nicht nur Spielgeräte und Anlagen, sondern auch Menschen, die sich kümmern.

Menschen, die Ansprechpartner für Kinder sind und die dafür sorgen, dass das Spiel der Kinder nicht durch evtl. defekte Spielgeräte, verunreinigte Anlagen oder missbräuchliche Nutzung der Anlagen eingeschränkt wird.

Dafür haben wir seit der Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes sogenannte „Spielzeugpaten“ gewinnen können, die sich wöchentlich abwechseln.

Sie besuchen den Spielplatz einige Male in ihrer „Dienstwoche“ und melden Beschädigungen oder Defekte an die Stadt Velbert weiter. Des Weiteren achten sie gemeinsam mit den Kindern auf die Sauberhaltung des Spielplatzes.

Die Übernahme einer Spielplatzpatenschaft ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Pate/die Patin bestimmt sein/ihr Engagement selbst und geht keine finanziellen Verpflichtungen ein. Haftungsrechtlich können Spielplatzpaten nicht belangt werden.

Es wäre schön, wenn wir den Kreis der Spielzeugpaten erweitern und damit die bereits aktiven Paten/Patinnen entlasten könnten. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Langenhorster hier Verantwortung übernehmen und damit den Gemeinsinn stärken.

Wer Interesse hat, bei einer Spielplatz-Patenschaft der Siedlergemeinschaft Langenhorst e.V. mitzuwirken, darf sich gerne per E-Mail bei uns melden:

info@sg-langenhorst.de