News

Aktuelles Vorstandsteam


Wie bereits mitgeteilt, haben Sabine Kallin und Heike Wolframm ihre Ämter als 1. und 2. Kassiererin niedergelegt.
Herzlichen Dank an Sabine und Heike für viele Jahre großartige Unterstützung und Engagement für unseren Verein.

Es freut uns sehr, dass beide Positionen auf der Jahreshauptversammlung am 29.03.2023 wieder besetzt werden konnten.
Einstimmig zum 1. Kassierer wurden Markus Schemken und zur
2. Kassiererin Andrea Altenburg gewählt.

Weiterhin freuen wir uns sehr, dass überraschenderweise auch die Position des 2. Schriftführers besetzt werden konnte. Spontan stellte sich Andrea Thom zur Verfügung und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zur 2. Schriftführerin gewählt.

Somit ist unser Vorstand wieder vollständig besetzt:
1. Vorsitzender: Lutz Hegemann
2. Vorsitzender: Wolfgang Kaczinski
1. Schriftführer: Andreas Müller
2. Schriftführerin: Andrea Thom
1. Kassierer: Markus Schemken
2. Kassiererin: Andrea Altenburg

Wir heißen alle neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen.

Auch neue Beisitzer/Beisitzerinnen konnten wir im Vorstandsteam begrüßen. Neu im Boot sind Peter Altenburg und Lars Bergmann.

Alle Beisitzer/Beisitzerinnen:
Angelika Ortmann
Anke Hegemann
Christof Oliveri
Hansi Küllmann
Jolina Sommer (Jugendausschuss)
Klaus Ortmann
Larissa Koch
Lars Bergmann
Lina Besta (Jugendausschuss)
Peter Altenburg
Stephanie Kaczinski

Als Kassenprüfer konnten wir Michael Kilian gewinnen. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Langenhorster Weihnachtsdorf – Ja oder Nein?

Wir wurden nun schon vielfach darauf angesprochen, ob wir in diesem Jahr wieder unser stimmungsvolles Weihnachtsdorf stattfinden lassen werden. Auch wir vom Vorstand wünschen uns diese Veranstaltung sehr. Nun fragte der Vermieter der Buden an, ob wir diese wieder anmieten möchte. Da er bereits andere Anfragen hat, müssen wir uns kurzfristig entscheiden. Die Entscheidung müssen wir jedoch davon abhängig machen, ob wir – insbesondere beim Auf- und Abbau – ausreichend Hilfe haben werden, da unser Vorstandsteam die notwendigen Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alleine schafft.

Das Weihnachtdorf würde vom 8.-10.12.23 stattfinden, so dass der Aufbau am Samstag, dem 2.12.23 durchgeführt werden müsste. Im Laufe der Woche nach der Veranstaltung werden die Buden dann entschmückt und abgebaut. Bitte gebt uns eine verbindliche Rückmeldung, wer als Helfer/Helferin beim Auf- und Abbau dabei sein wird. Wir benötigen mindestens 10 tatkräftige Helfer/Helferinnen.

Bitte meldet euch bei Anke Hegemann:
a.besta@sg-langenhorst.de.

Mit vorfreudigen Grüßen euer SGL Vorstand

Kreativtreff – Mittwochs im Gemeinschaftshaus

Unser Kreativtreff ist am Mittwoch, 08.03.2023 erfolgreich gestartet. Die nächsten Termine sind der

15.03.23
22.03.23
29.03.23

jeweils ab 18.00 Uhr im Steinbruch (so haben wir unsere Bar im Untergeschoss genannt) des Gemeinschaftshauses (Zugang über die „Kellertreppe“ seitlich des Gemeinschaftshauses). Den folgenden Turnus besprechen wir dann. Es sind noch einige Plätze frei.

Die ersten Socken sind in Arbeit.Wenn du auch das Sockenstricken erlernen möchtest, bring bitte ein Nadelspiel Größe 2,5-3,0 und Sockenwolle, z.B. 4-fädig/100g für ein paar Socken 75% Schurwolle, 25% Polyamid mit.

Du werkelst gerade an einem anderen Projekt? Dann bring es doch einfach mit.Jeder macht in geselliger Runde wozu er/sie Lust hat.Wir freuen uns auf dich

Musik und Gesang am Donnerstag

Seit jeher ist die Siedlergemeinschaft für ihr musikalisches Talent und die Freude an gemeinsamer Musik und gemeinsamem Tanz bekannt. Nun stehen erneut Spaß, gemeinsames Musizieren und Singen im Vordergrundeines neuen Angebots der Siedlergemeinschaft. Jeder kann sich mit Ideen, Stimme und/oder Instrument einbringen! Das Repertoire fängt bei Folk und Blues an und geht über Schlager, Klassik und Pop bis zu AC/DC und Rammstein. Treffen wollen wir uns zweiwöchentlich donnerstags um 19.15 Uhr im Gemeinschaftshaus in der Langenhorster Straße 89 in Velbert, bei schönemWetter nach Möglichkeit auch am Lagerfeuer draußen. Los geht es erstmals am 9. März 2023. Kommt einfach vorbei und bringt gute Laune, Eure Stimme und (wer möchte) ein Instrument mit! Details könnt Ihr bei Michael Kilian unter kilian@cityweb.de erfragen.

Die nächsten Termine:
23.03.2023, 30.03.2023, 13.04.2023, 27.04.2023, 11.05.2023, 25.05.2023, 08.06.2023, 22.06.2023, 06.07.2023
Änderungen vorbehalten! Bitte Veranstaltungskalender beachten.

Kreativtreff

Du hast ein Hobby und möchtest dies gern anderen näher bringen? Du möchtest dich gern mit anderen austauschen, hast Spaß am Gestalten, möchtest neue Techniken erlernen oder einfach mal was Neues ausprobieren? Vom klassischen Stricken bis hin zum Upcyclen alter Gegenstände, alles was euch gefällt und welche Ideen auch immer mitgebracht werden – (fast) alles ist möglich! Wir freuen uns auf ein kreatives Miteinander und laden alle Interessierten (gern auch Nichtvereinsmitglieder) herzlich dazu ein. Wer was kann – gibt es weiter und wer es nicht kennt, lernt was dazu. In diesem Sinne wollen wir am Mittwoch, dem 08.03.2023, 18.00 Uhr im Gemeinschaftshaus der SGL ein erstes Treffen veranstalten. Weitere Termine und auch Uhrzeiten besprechen wir dann. Für weitere Infos meldet euch bitte bei Hanne Kiesel Tel. 02051- 9482089 oder Anke Hegemann 015155514709. Wir freuen uns auf nette Leute, die gemeinsam mit uns Freude am gestalten haben! Auf vielfachen Wunsch starten wir mit Socken stricken. Wenn du magst, kannst du direkt beim ersten Treffen loslegen (dann bring bitte ein Nadelspiel Größe 2,5-3,0 und Sockenwolle, zB. 4-fädig/100g für ein paar Socken 75% Schurwolle, 25% Polyamid mit)oder du hörst dir einfach erst einmal alles an .

Was können wir tun? Neues Postfach für Anregungen!

Die Siedlergemeinschaft ist für alle Mitglieder da, ob neu zugezogen, alteingesessen, jung oder alt. Dies zeigt sich an der Vielzahl der Veranstaltungen und auch an unseren Informationsangeboten.

Naturgemäß können wir immer nur die Veranstaltungen anbieten, auf die wir selbst aufmerksam werden. Gleichzeitig möchten wir Veranstaltungen anbieten, die einen Mehrwert für all unsere Mitglieder bieten.

Sollte es daher Themen geben, die euch umtreiben und zu denen ihr gerne mehr erfahren möchtet, und der Ansicht seid, dies sei doch auch im Interesse der Mitglieder und damit Zweck des Vereins, lasst uns dies gerne jederzeit wissen! Wir freuen und ausdrücklich über jeden geäußerten Wunsch und jede mitgeteilte Idee!

Viele wissen bereits, dass wir über Facebook und Instagram erreichbar sind oder bewegen sich mit Vorstandsmitgliedern in WhatsApp-Gruppen. Da wir ausdrücklich alle Mitglieder erreichen wollen, haben wir zudem ein neues Postfach eingerichtet:
Unter anregungen@sg-langenhorst.de kann uns jeder seine Kritik, Wünsche und Ideen zukommen lassen.

Spielzeugbox am Langenhorster Spielplatz

Dank eurer Unterstützung bei der Aktion der Stadtwerke Velbert „Velbert zeigt Herz“ konnten wir nun die Spielzeugbox auf dem Langenhorster Spielplatz neben unserem Gemeinschaftshaus aufstellen. Gebaut wurde sie von den Bewohnern von Gut Stock. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Ein großes Dankeschön auch an Hansi, Lutz und Wolfgang aus unserem Vorstandsteam, die heute (08.07.2022) fleißig waren und die Box aufgestellt und vorab das Fundament gebaut haben.

Gerne darf die Box nun mit Kinder- bzw. Sandspielzeug gefüllt werden, so dass die Kinder sich daraus entsprechend bedienen können.
Über eure Spenden würden sich die Kinder sehr freuen.

Selbstverständlich sollte das Spielzeug nach dem Spielen auch wieder in die Box zurückgelegt werden.
Wir bitten auch die Eltern, mit darauf zu achten.

Zur weiteren Bereicherung des Langenhorster Spielplatzes haben wir vor einiger Zeit noch ein Projekt bei „Velbert zeigt Herz“ ins Rennen geschickt.
Zur Realisierung würden wir uns auch hier über eure Unterstützung und eure Herzen freuen

Velbert zeigt Herz – Projekt der Siedlergemeinschaft Langenhorst

Herzliche Grüße
das Vorstandsteam der SGL